23.09.2017 - 15.00 Uhr - Konzert im Weißen Saal mit Ivo Dudler

Herrenzimmer im Schloss hergerichtet

Es sieht aus wie früher und ist doch neu: Das Herrenzimmer im Schloss Leubnitz hat sich mächtig gemausert. Zum Frühlingsfest soll die Einweihung sein.

Herrenzimmer

Im 19. Jahrhundert kamen sogenannte Herrenzimmer in Mode, die lediglich dem Hausherrn und männlichen Personen vorbehalten waren. Der Zutritt für weibliche Familienmitglieder und Gäste war nicht gestattet. Einzig das weibliche Hauspersonal durfte den Raum betreten, um zu bedienen und zu reinigen.
Die Einrichtung war repräsentativ, luxuriös und nobel. Aufwändig gestaltete Möbel in dunklen Hölzern und mehrere kleine Tischchen mit schweren Sesseln standen vor mächtigen Wandvertäfelungen und gediegen tapezierten oder gestrichenen Wänden. Geschmückt war der Raum mit Erinnerungsstücken des Hausherrn, unter anderem Dinge aus dem Militärdienst, Reiseandenken und Jagdtrophäen.
Meist zogen sich die Männer nach dem Essen zurück, um bei Tabak und Alkohol über wirtschaftliche und politische Themen zu diskutieren.
Schon an der Lage des Leubnitzer Herrenzimmers, der den Blick auf die Schlosszufahrt und den Wirtschaftshof ermöglicht, wird die wirtschaftliche Wichtigkeit für das Gut sichtbar. Der Damensalon, der sich links neben der Eingangstür des Raumes anschloss, bot mit Blick auf den Park hingegen einen Ort der Muse und Zerstreuung.
Bemerkenswert ist die hohe Wandbekleidung aus Eichenholz, in der sich eine versteckte Tür zur ehemaligen Bibliothek befindet. Auf dem Gesims standen, wie heute nachempfunden, Gegenstände aus Zinn und Silber. Anders als die Wandvertäfelungen ist die aufwändig gestaltete Decke, die nicht aus geschnitztem Holz, sondern aus bemaltem Stuckgips besteht. Dargestellt werden hier Löwen und Adler, die Macht und Reichtum verkörpern. Der große Kachelofen, der dort stand wo die Wandverkleidung fehlt, ist leider nicht mehr erhalten. Zum noch existierenden Schlossmobiliar gehört die große Standuhr zwischen den hofseitigen Fenstern.
Die restlichen Möbel und Gegenstände sind Leihgaben verschiedener Gönner und Anschaffungen des Fördervereins "Freunde des Leubnitzer Schlosses e. V.".

Bilder vom Herrenzimmer

Herrenzimmer
©Norman Richter www.facebook.com/LichtAufChip

Herrenzimmer
©Schloss Leubnitz

Herrenzimmer
©Schloss Leubnitz

Herrenzimmer
©Schloss Leubnitz

Herrenzimmer
©Schloss Leubnitz

Herrenzimmer
©Schloss Leubnitz

Herrenzimmer
©Schloss Leubnitz


Willkommen auf Schloss Leubnitz
im vogtländischen Mühlenviertel

Öffnungszeiten
Montag und Donnerstag 9 - 13 Uhr
Dienstag und Mittwoch 9 – 16 Uhr
Freitag geschlossen
Samstag, Sonntag und an
Feiertagen 13 – 16 Uhr

Wir wollen, dass Sie sicher zu uns finden: Lage & Anfahrt
 

Anschrift 
Am Park 1, DE-08539 Leubnitz 
Gemeinde Rosenbach/Vogtland 
Telefon 
+49 37431 86029 + 86200 
Mail 
service[at]schloss-leubnitz.de